Agenda am 26. November 2008

 

AnfangszeitInhaltDauer
10:00 Vereinssitzung des DFDDA e. V. (geschlossene Veranstaltung) 04:00
14:00 Empfang mit Kaffee und Tee
Registrierung und Ausgabe der Unterlagen
Eröffnung der Ausstellung
01:00
15:00 Eröffnung des 4. Deggendorfer Forums
Begrüßung durch den Veranstalter des Deggendorfer Forums
Prof. Dr. Georg Herde
Vorsitzender Deggendorfer Forum e. V.
00:15
15:15 Begrüßung durch die Hochschule Deggendorf - University of Applied Sciences
Prof. Dr. Reinhard Höpfl
Präsident der Hochschule Deggendorf
00:15
15:30 Die Rolle der digitalen Datenanalyse bei Planung und Durchführung des Revisionsprogramms
Key Note Speaker
Dr. Josef Bähr
Leiter interne Revision der Deutschen Bahn AG
01:00
16:30 Kaffeepause mit süßen und herzhaften Leckereien, Obst, Kaffee und Teeauswahl 00:30
17:00 Interne und externe Revision und Erwartung des Unternehmens
Wolfgang Stegmann
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG
00:45
17:45 Effizientere Abschlussprüfung durch Einstatz von digitalen Datenanalyse-Tools
Prof. Dr. Brigitte Zürn
Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Horntreuhand GmbH WpG
00:45
ab 19:00 After-Work-Happiness
Abendveranstaltung des Deggendorfer Forum im Restaurant Mövenpick Hotel mit "Weihnachtsmannbuffet"
 

 

Agenda am 27. November 2008

 

AnfangszeitInhaltDauer
ab 08:00 Empfang mit Kaffee und Tee
Ausstellung
01:00
09:00 Massendatenanalyse - Zukunftswerkzeug der Revision?
Günter Müller
Stellvertretender Leiter der Konzern-Revision der BAYER AG
00:45
09:45 Continuous Controls Monitoring als Basis der Zusammenarbeit zwischen der Internen Revision und der Wirtschafsprüfung
Hubert Baumgartner und Stephan Kleinmann
MAZARS Hemmelrath GmbH WpG
00:45
10:30 Pause mit Kaffee und Tee in der Lobby
Ausstellung
00:30
11:00 Optimierung der Revisionsarbeit durch die weltweite Vollprüfung von Unternehmensdaten
Thomas Keller
Director Audit & Security - Deutsche Post World Net
00:45
11:45 Statistische Datenanalyse in der Jahresabschlussprüfung zur Nutzung quantitativer Verfahren bei analytischen Prüfungshandlungen
Ernst-Rudolf Töller und Frank Gerber
Partner BDO Deutsche Warentreuhand AG WpG
00:45
12:30 Mittagsbuffet in der Lobby 01:30
14:00 Podiumsdiskussion 00:45
14:45 Standardisierte Prüfroutinen - als modulare Bausteine für effiziente Prüfungen
Dr. Ingolf Menzel
Internal Auditor - Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG
00:45
15:30 Aufgaben der Abschlussprüfung bei unvollständigen Kontrollprozessen im Mittelstand
Christian Hoferer
Hoferer und Partner GmbH
00:45
16:15 Schlusswort
Prof. Dr. Georg Herde
00:10
  Apéro
Möglichkeit zum abschließenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch
 

Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.

 

DATEV eG

datev

Die DATEV eG , Nürnberg, zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Das Unternehmen belegt im diesjährigen Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser/Umsatz in Deutschland (31.12.2007: Umsatz 614,1 Mio. Euro; Mitglieder 39.052; Mitarbeiter 5.522). Sie ist Softwarehaus und IT-Dienstleister für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Wirtschaftsprüfer unterstützt DATEV mit Lösungen rund um die Abschlussprüfung mit zahlreichen Arbeitspapieren, Checklisten und Vorlagen für Prüfungsberichte. Es gibt Angebote für die, in diesem Berufsstand besonders anspruchsvolle, Qualitätskontrolle und -sicherung sowie für die digitale Datenanalyse.

Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von rund 200 PC-Programmen über Online-Anwendungen, die Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum, Beratungsleistungen und Angeboten zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bis hin zu Outsourcingdiensten sowie Sicherheitsdienstleistungen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen und dem physischen Schutz von Geschäftsräumen.

Weitgehend automatisiert werden über das DATEV-Rechenzentrum Informationen zwischen mittelständischen Unternehmen, deren Steuerberatern und rund 200 Institutionen in Deutschland ausgetauscht - darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. In Datenbanken stehen den DATEV-Mitgliedern nahezu 450.000 Dokumente zu den Themen Steuer-, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht im Volltext zur Verfügung.

Das Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse wurde in diesem Jahr vom 26. bis 27. November in Frankfurt am Main / Oberursel im Hotel Mövenpick veranstaltet. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete:

„Wirtschaftsprüfung – Revision: Widerspruch oder Teamwork?“

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung wurde provokativ und bewusst als Frage konzipiert. In vielen Gesprächen mit Berufsvertretern aus der einen und anderen Position ist immer wieder zum Vorschein gekommen, dass beide Seiten an der gleichen Thematik arbeiten aber über die speziellen Vorgehensweisen, Ziele und Problemstellungen der jeweils anderen Berufsgruppe nur bedingt Transparenz besteht.

Das diesjährige Forum versuchte daher eine Plattform zur Verfügung zu stellen, in der diese Schnittstelle nicht nur aus technischer Sicht diskutiert wurde. Es gelang uns, in diesem Jahr wieder eine Riege erstklassiger Referenten aus der Praxis zu gewinnen, die genau an diesen Berührungspunkten der beiden Berufsgruppen arbeiten.

Wir sind froh als Eröffnungsredner Herrn Dr. Josef Bähr gewonnen zu haben. Herr Dr. Bähr ist Leiter der internen Revision der Deutschen Bahn AG und aus dieser Funktion berichtete er von der Rolle der digitalen Datenanalyse in seinem Unternehmen, was interessante Einblicke in die Voraussetzungen und Zielsetzungen dieses Verfahrens in einem Großunternehmen versprach. Die weiteren Beiträge wurden im Wechsel von einem Berufsvertreter aus dem Stand der Wirtschaftsprüfer und der internen Revision gehalten. Hier waren namhafte Vertreter aus der Industrie und Beratungsunternehmen vertreten, wie Sie anhand der Agenda im Detail erkennen können.

Beide Berufsgruppen sind durch ihre Standards und Richtlinien aufgefordert und zum Teil verpflichtet, analytische Prüfungshandlungen vorzunehmen und dabei auch digitale Methoden einzusetzen. Dieses Forum versprach somit spannende Beiträge und Einblicke in die Chancen und Problembereiche bei der Umsetzung dieser Anforderungen in der Praxis und forderte auf zum konstruktiven Dialog.

 

Partner und Aussteller

partner