Ein Rahmen zum Unterrichten von Big Data-Visualisierungen und deren Gefahren
Prof. Dr. Jürgen Ernstberger / Dr. Joachim Schnurbus
Technische Universität München / Universität Passau
Im ersten Teil des Vortrag wird das Lehrprojekt „Evidenzbasierte Entscheidungen auf der Grundlage von Big Data Analytics” vorgestellt. Das Projekt wird von mehreren Hochschulen getragen und soll Studierende über die Funktionsweise, die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von Big Data-Analysen informieren und sie in Form von selbstgesteuerten
wissenschaftlichem Lernen zum verantwortungsvollen Umgang mit Big Data-Analysen befähigen.
Im zweiten Teil des Vortrags werden als Beispiel die Thematik der Visualisierung sowie die damit verbundenen Gefahren vorgestellt. Big Data ist charakterisiert durch die schiere Menge an Daten. Um diese Menge nutzbar zu machen ist man insbesondere auf eine geschickte Visualisierung der Daten angewiesen. Anhand von diversen psychologischen Effekten wollen wir für zukünftige Studierende (des Accountings und weiterer Wirtschaftswissenschaften) aufzeigen, welche Gefahren typischerweise mit dem Big Data-Reporting verbunden sind und wie diese Gefahren zu vermeiden sind.