Das 13. Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse findet vom 01. bis 02. Juni 2017 an der Technische Hochschule Deggendorf im Konferenzraum "Glashaus" statt.
Das Deggendorfer Forum hat 2017 das Thema:
„Digitalisierung: No usual business anymore“!
Plötzlich, so scheint es zu mindestens, geraten auch alte Gewissheiten ins Wanken: Die Rede vom Postfaktischen, der Populismus oder Fundamentalismus auf der einen Seite und die rasante Entwicklung besonders digitaler Technologien (Digitalisierung) auf der anderen Seite bestimmen die öffentliche Diskussion und verändern sie nachhaltig. Die europäische Tradition des Denkens hat empirische Evidenz und Objektivität als Eckpfeiler nicht nur wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens etabliert. Diese sich mit der Aufklärung nochmals verstärkende Entwicklung scheint heute in zweifacher Hinsicht an einem Wendepunkt, wenn nicht sogar an einem Endpunkt angekommen zu sein.
- Der Standpunkt des Postfaktischen behauptet Wahrheiten jenseits aller Paradigmen wissenschaftlichen Denkens. Grundlage eines Standpunkts können auch alternativer Fakten sein, wenn sie nur gut ins Bild passen.
- Die Entwicklung neuer digitaler Technologien gerade im Bereich der Datenanalyse erfolgt mit einer Dynamik, die einige Beobachter bereits von einer Welt sprechen lässt, in der der gesamte Erkenntnisprozess automatisiert und vollständig rechnergestützt abläuft. (The End of Theory)