Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.
AM:DataConsult
Die AM:DataConsult GmbH ist offizieller Distributor der Datenanalyse-Software „ACL“ für die Region D-A-CH, sowie Distributor für den dab:exporter zur revisionssicheren Extraktion von SAP Daten. Neben dem klassischen Vertrieb führender Revisionssoftware bietet die AM:DataConsult individuelle Beratung und Projektbegleitung im gesamten Datenmanagementprozess, sowie maßgeschneiderte Individual-Schulungen und -Workshops zur erfolgreichen Nutzung der verschiedenen ACL-Lösungen.
Diesen Nutzen können Sie mit dem Einsatz der von uns empfohlenen Software-Produkte erreichen:
- Effiziente Überprüfung der Einhaltung der IKS Standards sowie Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
- Schnelle Ergebnisse mit flexiblen Revisionswerkzeugen
- Wirtschaftliche Realisierung von automatisierten Datenanalysen.
BDO
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist eine der fünf führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und steuer- und wirtschaftsrechtliche Beratung. An 27 Standorten in Deutschland betreuen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater große und mittelständische Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt sind rund 2.000 Mitarbeiter in Deutschland tätig und erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 185 Millionen Euro. BDO AG ist Gründungsmitglied von BDO International. Innerhalb der fünf weltweit operierenden Netzwerke voneinander unabhängiger, rechtlich selbstständiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zeichnet sich BDO International durch eine europäische Tradition aus. BDO International ist in 107 Ländern mit rund 46.000 Mitarbeitern vertreten.
Creditreform
Creditreform Nürnberg: Unternehmen Sie nichts ohne uns!
Wer an Creditreform denkt, denkt vermutlich zuerst an Auskünfte und den Schutz vor Kreditausfällen – Grundgedanken, die vor mehr als 130 Jahren zur Gründung des ersten Creditreform Vereins geführt hat.
Heute haben wir uns zum Full-Service Anbieter entlang der Prozesskette im integrierten Kunden- und Risikomanagement entwickelt. Marketingadressen, Datenbankbereinigungen, Vertriebs- und Controllinganalysen, Rating-Services, Forderungsbewertungen, Forderungskauf, Factoring und Softwaresysteme zur Risikosteuerung gehören ebenso zu unserem Portfolio wie die klassischen – und frisch renovierten – Auskunftsprodukte. Gleichzeitig bieten wir Ihnen mehr als einzelne Leistungen bewirken können: zum Beispiel eine Stärkung der Innovationskraft, eine effizientere Gestaltung von Prozessen und mehr Sicherheit bei Investitionen. Gute Gründe, nichts ohne Creditreform Nürnberg zu unternehmen.
dab:GmbH
Die dab:GmbH ist darauf spezialisiert, Datenanalyse und zugehörige Prozesse toolgestützt zu optimieren. Durch digitale Prüf- und Analyseschritte wird die Datenqualität in Unternehmen erhöht, die rechtlichen Anforderungen der GDPdU erfüllt, eine Informationsbasis für operatives und strategisches Controlling sowie die Geschäftsführung geschaffen und somit geholfen, die Qualität der Geschäftsprozesse zu erhöhen und Rentabilität zu steigern. Durch Unterstützung der dab:GmbH wird es der internen Revision ermöglicht, Betrugsfälle oder Optimierungspotentiale bei Geschäftsprozessen aufzudecken.
Kernkompetenzen:
- Datenextraktion aus verschiedensten Datenquellen (z.B. SAP®, Navision®) und gleichzeitige Konvertierung in analysefähige Datenformate
- Datenanalysen mittels ACL und anderer technischer Hilfsmittel
- Entwicklung und Standardisierung von Prüfschritten (Schwerpunkt SAP R/3)
- Unterstützung von Revisoren, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Controllern (Prüfungsunterstützung, Beratung)
- Beratung im Bereich GDPdU und digitale Betriebsprüfung
- Schulungen als ACL Certified Trainer sowie angepasste Schulungen im Bereich SAP Auditing
DATEV
Die DATEV eG, Nürnberg, zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Das Unternehmen belegt im diesjährigen Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser/Umsatz in Deutschland (31.12.2007: Umsatz 614,1 Mio. Euro; Mitglieder 39.052; Mitarbeiter 5.522). Sie ist Softwarehaus und IT-Dienstleister für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Wirtschaftsprüfer unterstützt DATEV mit Lösungen rund um die Abschlussprüfung mit zahlreichen Arbeitspapieren, Checklisten und Vorlagen für Prüfungsberichte. Es gibt Angebote für die, in diesem Berufsstand besonders anspruchsvolle, Qualitätskontrolle und -sicherung sowie für die digitale Datenanalyse.
Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von rund 200 PC-Programmen über Online-Anwendungen, die Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum, Beratungsleistungen und Angeboten zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bis hin zu Outsourcingdiensten sowie Sicherheitsdienstleistungen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen und dem physischen Schutz von Geschäftsräumen.
Weitgehend automatisiert werden über das DATEV-Rechenzentrum Informationen zwischen mittelständischen Unternehmen, deren Steuerberatern und rund 200 Institutionen in Deutschland ausgetauscht - darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. In Datenbanken stehen den DATEV-Mitgliedern nahezu 450.000 Dokumente zu den Themen Steuer-, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht im Volltext zur Verfügung.
enrisma
Im September 2004 gegründet, zählt der in Rosenheim ansässige Entwickler und Anbieter von IT-gestützten Lösungen für Integrales Risikomanagement gegenwärtig 25 Mitarbeiter und Partner, die für Consulting, Support, Vertrieb, Implementierung sowie fortlaufende Erweiterungen der IRM (Integrales Risk Management) Applikation verantwortlich sind. Die enrisma GmbH bietet mit Ihren Partnern als Dienstleister für betriebswirtschaftliches Risikomanagement von der Risikoanalyse über die Implementierung der Software bis zu Nachbetreuung, Beratung und Support ein lösungs- und praxisorientiertes Komplettpaket sowie universell und branchenspezifisch einsetzbare Risikoszenarien (Best Practice).
Die Software-Lösung enrisma ist ein professionelles Risikomanagement-System, das Ihr gesamtes Unternehmen in der Risikoanalyse über die Risikosteuerung bis hin zur Risikofrüherkennung unterstützt und dabei Arbeit abnimmt. Hierbei werden alle am Risikomanagement-Prozess beteiligte Mitarbeiter mittels Workflowprozessen und Benachrichtigungen (etwa bei anstehenden Tätigkeiten oder Gefährdungsmeldungen) u.a. per Email oder SMS aktiv einbezogen. Mitarbeiter erledigen ihre Aufgaben (beispielsweise die periodische wiederkehrende Wartung von risikorelevanten Informationen wie Schadenspotentialbewertungen oder Effektivität von Maßnahmen) termingerecht in Sekundenschnelle und der Risikomanager kann ad-hoc einen umfassenden und tagesaktuellen Bericht zur Gesamtrisikosituation und Gefährdungslage der Geschäftsführung vorlegen. Vom Mitarbeiter abgesetzte Risiko und Schadensmeldungen werden ebenfalls workflowgestützt weiterverarbeitet. Mittels der Szenariotechnik sind Sie in der Lage, Schwerpunkte auf besonders sensible Bereiche Ihres Unternehmens zu legen oder es als Chancenmanagement für anstehende Unternehmensaktivitäten zu nutzen. Das System "enrisma" ist revisionssicher und deckt die Anforderungen der Risikomanagement-Frameworks AS/NZS 4360, ONR 49000 und COSO ERM ab (auch für den kommenden ISO 31000) und dient somit Ihrer Compliance nach Aktiengesetz, KonTraG, TransPuK, etc.
GSO
An der Ohm-Hochschule wird dem Bereich Weiterbildung schon seit Jahren ein besonderer Stellenwert beigemessen, mit dem Ziel die Hochschule als festen Partner für „lebenslanges Lernen“ bei Arbeitgebern und deren Mitarbeitern zu verankern. Bereits 2002 wurde das Georg-Simon-Ohm Management-Institut als In-Institut für Management-orientierte berufliche Weiterbildung gegründet.
Es werden Nachwuchsführungskräfte nicht nur aus der Metropolregion Nürnberg sondern aus bisher über 50 Ländern zu „Managern von morgen“ ausgebildet. Ein Team von sechs Mitarbeitern und fast 100 Professoren und externen Dozierenden verantworten das akademische Lehrangebot zu betriebswirtschaftliche Fachthemen für Berufspraktiker.
Das Georg-Simon-Ohm Management-Institut verwirklicht in seinen Studienangeboten die Integration von Erkenntnissen, Methoden und Trends der Praxis in die angewandte Forschung und erfolgs- und handlungsorientierte Studium zum Nutzen des Studierenden.
Neben den Master-Studiengängen werden auch wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Lehrgänge zu folgenden betriebswirtschaftlichen Schwerpunktthemen angeboten:
• Betriebswirtschaft und General Management
• Einkauf, Logistik und Supply Chain Management
• Restrukturierung und Sanierung mittelständischer Unternehmen
• Rating
Darüber hinaus bietet das Institut Plattformen, wie Ehemaligen-Treffen, Konferenzen und Feiern um branchen- und kursübergreifende Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
HDU
HDU Deggendorf - University of Applied Science
Überschaubarkeit und ein klares Profil ist die Stärke der jungen Hochschule im Südosten Bayerns, die im letzten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wiederum einen Spitzenplatz für praxisnahe Ausbildung in allen Studiengängen belegte.
Entsprechend den Erfordernissen der Wirtschaft wurde das grundständige Lehrangebot ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Das Studium der Wirtschaftsinformatik ist auch virtuell möglich. Alle Studiengänge wurden im Zuge der Schaffung eines europäischen Hochschulraumes systematisch modularisiert und zu Bachelor/Master-Studiengängen ausgebaut. Trotz mehr als 4.000 Studierender ist es den 100 Professorinnen und Professoren, 200 Lehrbeauftragten sowie 200 technisch-administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen, ein persönliches Betreuungsverhältnis aufzubauen.
Seit 2001 setzt die Hochschule in Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.
Die drei Säulen in der Ausrichtung der Hochschule beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung. In der anwendungsorientierten Forschung werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen marktfähigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen entwickelt. 30 Doktoranten in kooperativen Promotionsverfahren engagieren sich in diesem wichtigen Feld. Die Vielzahl der Studiengänge entspricht der Vielfalt der Forschungsthemen. Die Weiterbildung ist unter dem Dach des dimt – Deggendorf Institute of Management & Technology gebündelt, dort werden alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote organisiert.
Im Vergleich zu Hochschulen in München, Köln, Berlin oder Nürnberg und Münster ist die THD Deggendorf klein - und gerade darin liegt ihre Stärke. Hörsäle, Labors, Werkstätten und Kursräume sind auf engem Raum versammelt. Man läuft sich über den Weg. Der Maschinenbauer trifft den Elektrotechniker, der Bauingenieur den Betriebswirt.
Aufsehenerregend ist die Architektur der Hochschule: Zwischen Donau und Bayerischer Wald ist ein Hochschulcampus in klassisch griechischem Stil entstanden. Ein Prachtbau, der wie ein Magnet wirkt: Neueste Ausstattung, beste Labors, hervorragende Betreuung, junge Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.