Referenten des DFDDA 2012

no-css-shadow

Dr. Roland Grund arbeitet seit 1995 bei IBM als Experte für Datenanalyse. 

In einer Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten hat er für Kunden aus verschiedensten Branchen innovative Lösungen in den Bereichen CRM, Risikoanalyse, Missbraucherkennung, innere Sicherheit, industrielle Fertigung und Qualitätsverbesserung entwickelt. Wichtige fachliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind dabei Predictive Analytics, insbesondere Data Mining sowie Namens- und Identitätserkennung. 

Neben seiner Projekttätigkeit in der IBM Software Group ist Dr. Roland Grund auch als Sprecher auf Veranstaltungen und Messen aktiv und verfasste als (Co-)Autor eine Reihe von Publikationen.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Ulrich Müller-Funk ist Professor für Quantitative Methoden. 

Seine Lehrtätigkeit und Forschung konzentriert sich auf statistische Datenanalyse und Data Mining. Er hat ein besonderes Interesse an nicht-entsprechenden semi-parametrischen Modellen, kategorische Attribute, Maßnahmen und Tests für Abhängigkeiten und Klassifizierungsproblemen (einschließlich Betrugsaufdeckung).

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Milakovic liegt auf den Gebieten der internationalen Finanzmarkt- und Industriedynamik. 

Methodologisch befasst er sich v.a. mit der Theorie der Aggregation in komplexen Systemen und statistischen Gleichgewichtskonzepten. Weitere Informationen können Sie seiner Homepage entnehmen.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Herr Karl Würz, Dipl.Verw.-Wirt (FH), von 1977 bis 2001 Polizeibeamter des Landes BW, zuletzt als Polizeidirektor im Innenministerium BW; ab 2001 bei digital spirit GmbH Berlin, bis 2007 als Leiter business development § sales auch für die Produktentwicklung der Compliance-Trainingsprogramme mitverantwortlich.

Seit 2011 Geschäftsführer der CompCor Compliance Solutions GmbH & Co. KG, www.compcor.de

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Nach dem Studium der Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaft und Stationen als Berater für Informationssicherheit und Identitätsmanagement bei der Siemens AG, arbeitet Herr Derksen seit 2006 in der Practice Unit Governance, Risk, & Compliance der SAP Beratung.

Tätigkeitsschwerpunkte als Certified Information Systems Auditor (CISA) sind SAP Einführungsprojekte zum Beispiel in den Bereichen Risikomanagement, Kontrollsysteme und Compliance-Lösungen, sowie das Design von Berechtigungs- und Notfallbenutzerkonzepten. Derzeit studiert Herr Derksen nebenberuflich im Masterstudiengang Risiko- und Compliance-Management an der HDU Deggendorf. Im Rahmen seiner Master Thesis beschäftigt er sich mit der Prävention von Fraud durch den Einsatz digitaler Massendatenanalyse. Herr Derksen unterstützt zudem den Arbeitskreis Revision / Risikomanagement des DSAG e.V. (Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V.), der eine Plattform zu Themen wie Governance, Risikomanagement und Compliance bietet.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Nach dem Abitur in Bielefeld habe ich in der Finanzverwaltung NRW die Ausbildung im gehobenen Dienst zum Dipl. Finanzwirt (FH) absolviert (Laufbahnprüfung August 2001). Unmittelbar danach begann ich mein Jura-Studium in der Universität zu Bielefeld, das ich mit dem ersten Staatsexamen im Juni 2006 beendete. 

Nach einem Auslandsaufenthalt in New York City, absolvierte ich von April 2007 bis Mai 2009 das Referendariat beim OLG Nürnberg. Während Studium und Referendariat habe ich  nebenberuflich bei verschiedenen steuerrechtlichen Kanzleien, (u.a. PricewaterhouseCoopers, Linklaters) gearbeitet. Nach Abschluss des Referendariates bin ich in die Finanzverwaltung Bayerns eingetreten und wurde zunächst als Sachgebietsleiter im Finanzamt Fürstenfeldbruck eingesetzt.

Seit Oktober 2010 bin ich im Bayerischen Landesamt für Steuern in München und seit Januar 2011 als Projektleiter des Projektes E-Bilanz tätig.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Andrea Glatzel ist Geschäftsbereichsleiterin Information Management bei der CAS AG, Hamburg. Neben der Führungs- und Themenverantwortung inkl. Aufbau der Business Unit BI, Datenintegration, Datenmanagement und Datenqualitätsmanagement sind ihre fachlichen Schwerpunkte

  • Strategisches Informations- und Datenmanagement
  • Strategieberatung (Business Intelligence, Datenintegration)
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Konzeption und Einführung komplexer IT-Systeme
  • Methoden- und Vorgehensmodelle

Der Aufbau eines Single Point of Truth bei einer Landesbank wurde von Andrea Glatzel erfolgreich mit der Konsolidierung der Datenbewirtschaftungsarchitektur, Modellierung einer standardisierten und normierten Datenintegrationsschicht sowie dem Aufbau von Entwicklungsmethodik und Vorgehensmodell gelenkt.

Zur Vortragsbeschreibung