Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.
BDO AG
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 26 Standorten zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services in Deutschland.
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks (1963), das mit mehr als 64.000 Mitarbeitern in 154 Ländern vertreten ist.
dab:GmbH
Die dab:GmbH ist darauf spezialisiert, Datenanalyse und zugehörige Prozesse toolgestützt zu optimieren. Durch digitale Prüf- und Analyseschritte wird die Datenqualität in Unternehmen erhöht, die rechtlichen Anforderungen der GDPdU erfüllt, eine Informationsbasis für operatives und strategisches Controlling sowie die Geschäftsführung geschaffen und somit geholfen, die Qualität der Geschäftsprozesse zu erhöhen und Rentabilität zu steigern. Durch Unterstützung der dab:GmbH wird es der internen Revision ermöglicht, Betrugsfälle oder Optimierungspotentiale bei Geschäftsprozessen aufzudecken.
Kernkompetenzen:
- Datenextraktion aus verschiedensten Datenquellen (z.B. SAP®, Navision®) und gleichzeitige Konvertierung in analysefähige Datenformate
- Datenanalysen mittels ACL und anderer technischer Hilfsmittel
- Entwicklung und Standardisierung von Prüfschritten (Schwerpunkt SAP R/3)
- Unterstützung von Revisoren, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Controllern (Prüfungsunterstützung, Beratung)
- Beratung im Bereich GDPdU und digitale Betriebsprüfung
- Schulungen als ACL Certified Trainer sowie angepasste Schulungen im Bereich SAP Auditing
DATEV eG
Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser.
Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Wirtschaftsprüfer unterstützt DATEV mit Lösungen rund um die Abschlussprüfung mit zahlreichen Arbeitspapieren, Checklisten und Vorlagen für Prüfungsberichte. Es gibt Angebote für die in diesem Berufsstand besonders anspruchsvolle, Qualitätskontrolle und -sicherung sowie für die digitale Datenanalyse. Die Angebotspalette der DATEV reicht von rund 200 PC-Programmen über Online-Anwendungen, die Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum, Beratungsleistungen und Angeboten zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bis hin zu Outsourcingdiensten sowie Sicherheitsdienstleistungen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen und dem physischen Schutz von Geschäftsräumen.
Weitgehend automatisiert werden über das DATEV-Rechenzentrum Informationen zwischen mittelständischen Unternehmen, deren Steuerberatern und rund 200 Institutionen in Deutschland ausgetauscht - darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. In Datenbanken stehen den DATEV-Mitgliedern nahezu 430.000 Dokumente zu den Themen Steuer-, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht im Volltext zur Verfügung.
TH Deggendorf
Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) setzt Zeichen in vielerlei Hinsicht: in Lehre, Forschung, Internationalität und der Art, wie Theorie und Praxis verbunden werden. Trotz des rasanten Wachstums in der 20-jährigen Geschichte ist es gelungen, die enge Verbindung zur Region zu erhalten: die TH Deggendorf liegt im Südosten Bayerns, zwischen Donau und Bayerischem Wald, im Herzen einer der reizvollsten Regionen Deutschlands.
Vom vielfältigen und interdisziplinär angelegten Studienangebot der THD profitieren derzeit 5.700 Studierende, mehr als 10 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Das Studienangebot orientiert sich an arbeitsmarktrelevanten Zukunftsfeldern innerhalb von Bau- und Umwelttechnik, Angewandter Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Mechatronik, Medien, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Neben den Studienangeboten in deutscher Sprache machen Bachelor- und Masterprogramme in Englisch die TH Deggendorf in Europa und darüber hinaus attraktiv. Mit 156 Universitäten weltweit bestehen aktive Kooperationsbeziehungen und strategische Partnerschaften. Seit 2001 setzt die THD auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung.
Zum Hauptcampus in Deggendorf und dem European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen gehören acht Technologie- und Gesundheitszentren, mit deren Gründung die TH Deggendorf eine Vorreiterrolle für ganz Bayern übernahm. Dort wird in ausgewählten Kompetenzfeldern zur Stärkung der regionalen Firmen angewandte Forschung betrieben. Studierende haben hier die Möglichkeit in Projekten mitzuwirken, wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln oder ihre Abschlussarbeiten zu schreiben.
Profitieren können die Studierenden auch von den hervorragenden Kontakten ihrer Hochschule zu rund 500 regionalen und internationalen Firmen, dazu gehören u.a. BMW, MAN, Continental, ZF und Siemens.
Die Atmosphäre am Campus ist, trotz raschen Wachstums, immer noch familiär, rund 500 Professoren, Lehrbeauftragte und Mitarbeiter sichern den persönlichen Umgang miteinander und eine exzellente und individuelle Betreuung. Wir bleiben unserem Motto treu: innovativ und lebendig.