Referenten des Stützpunkts 2013

no-css-shadow

National Chung Cheng University, Chia Yi Taiwan

Shi-Ming Huang promovierte an der 'School of Computing and Information Systems' der 'University of Sunderland', U.K. An der 'National Chung Cheng University ' in Taiwan ist er Professor in der Fakultät Rechnungswesen und Informationstechnologie, er war Dekan des Colleges of Management und Präsident der chinesischen Information Systems Association (ICISA). 2012 erhielt er die Mitgliedschaft in der 'British Computer Society'. Desweiteren ist er Direktor des 'Center of e-Manufacturing and e-Commerce'. Das 2003 gegründete Institut erhielt seit dem ca. 2,1 Mil. € an Forschungsgeldern. 

Er veröffentlichte 6 Bücher, 3 Business Softwareanwendungen und über 60 Artikel in Fachzeitschriften im Bereich Information Systems. Zu seinen Auszeichnungen zählen mehr als 10 Awards im Bereich Information Systems, wie zum Beispiel dem ACME best paper (USA), e-Asia Achievement Award (Taiwan), Chinese Internal Auditor Association Best Thesis Award (Taiwan).

Prof. Shi-Ming Huang ist darüber hinaus Präsident der Computer Audit Association Südtaiwan und engagiert sich für die Neustrukturierung der Ausbildung der Wirtschaftsprüfer und Revisoren. Über 30 Universitäten in Taiwan passen ihre Studiengänge an und haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen die in ihren Ausbildungsinhalten auch computerunterstützte Prüfmethoden integrieren.

Zur Vortragsbeschreibung

Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling
Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ludwig Mochty unterrichtet seit 1994 Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er war dort Dekan und ist nunmehr Stellvertretender Direktor des Institute of Business and Economic Studies.

Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Externe und interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbachgesellschaft / Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer.

Als Autor hat Prof. Mochty zahlreiche Beiträge zur Wirtschaftsprüfung und zum Controlling veröffentlicht und hält dazu regelmäßig Vorträge. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung der Prüfungstechnik für die Externe und Interne Revision sowie im Design von Management-Cockpits auf Basis der dynamischen Simulation von Unternehmensmodellen. Prof. Mochty hat langjährige Praxiserfahrung in einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führt regelmäßig Praxisprojekte u.a. zur Krisendiagnose und Sanierung sowie zur computergestützten Betrugsaufdeckung im Rechnungswesen durch.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Risiko-, Informations- und Analysezentrum des Österreichischen Bundesministerium für Finanzen

Regierungsrat Erich Huber ist seit 1974 in der österreichischen Finanzverwaltung in unterschiedlichen Funktionen tätig und hat in der Betriebsprüfung einen Komplex von Methoden entwickelt, welche als „neue Prüfungstechnik“ bekannt geworden ist. Er leitet den Aufgabenkomplex Prüfungstechnik im Risiko-, Informations- und Analysezentrum  des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen. Dieser Bereich beinhaltet das Risiko- und Wissensmanagement sowie die Lösung prüfungstechnischer Fragen im Zusammenhang mit Aufzeichnungssystemen, indirekten Prüfungsmethoden und mit dem korrespondierenden Verfahrensrecht.

Erich Huber ist Auditor für Prüfungstechnik, Seminarleiter an der österreichischen Bundesfinanzakademie und Gastdozent an der deutschen Bundesfinanzakademie.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Geschäftsführer der dab: Daten - Analysen & Beratung GmbH

Mit dem Thema „Big Data“ hat er sich schon 2004 im Rahmen der Entwicklung des dab:Exporter, einer Schnittstelle für Massendatenextraktion aus SAP, vertraut gemacht.

Schwerpunkt seiner Tätigkeiten sind internationale Schulungen, ad-hoc-Datenanalysen und die Entwicklung von Prüfschritten basierend auf SAP Datenstrukturen, wo er mittlerweile auf knapp 10 Jahre an Erfahrung zurückgreifen kann.  

Herr Wenig hat mit zum Erfolg des im Jahre 2005 gestarteten STAAN Projekts in Zusammenarbeit mit der Bayer AG hat er beigetragen; es folgten darauf basierende nationale und internationale Beachtung findende Veröffentlichungen, unter anderem einer Artikelserie im ZIR Magazin, dem ISACA JOURNAL oder einer Buchveröffentlichung im Jahre 2011: Digitale SAP©-Massendatenanalyse: Risiken erkennen – Prozesse optimieren.

Zur Vortragsbeschreibung